Am 3.12.2011 sind wir mit einem privaten Touristenbus nach Bolivien gefahren. An der Grenze bei Yunguyo mussten wir aussteigen, bei der peruanischen Polizei den Ausreisestempel holen, durchs Niemandsland laufen und bei der bolivianischen Polizei wieder zur Immigration gehen. Auf der bolivianischen Seite hat unser Guide Mauricius auf uns gewartet. Weiter ging's dann nach Copacabana, wo wir aufs Schiff stiegen und zur Isla del Sol fuhren. Auf der Isla del Sol wohnen ca. 3000 Leute. Die Isla del Sol ist die grösste Insel im Titikakasee. Hier sollen nach einer Legende die Inkas und die Sonne geboren worden sein. Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Isla de la Luna.
Isla de la Luna und schneebedeckte Berge |
Dort haben wir einen alten Tempel besucht, wo die Vorfahren der Inkas, die Tiwanakas, gelebt haben.
Danach ging es mit dem Boot wieder retour zur Isla del Sol, wo wir ca. 30 min. hinaufsteigen mussten zur Estancia Eco Lodge (puuuh war das anstregend). Dort übernachteten wir und hatten einen wunderbaren Ausblick auf den See, Inseln und schneebedeckte Berge. Hier wird übrigens Spanisch, Qechua und Aymara gesprochen.
Sonnenaufgang über dem Titikakasee |
Am nächsten Tag habe ich dann mit unserem Guide eine ca. 3h-Wanderung über die Isla del Sol gemacht. Traumhafte Küsten, Berge etc. Unglaublich diese Landschaft.
Am Schluss sind wir bei den Ruinen der Chincana angekommen. Dort haben wir Faustino, einen Wunderheiler der Insel getroffen. Er hat uns auf eine spezielle Art gesegnet. Das war sehr eindrücklich.
Danach sind wir mit dem Boot wieder nach Copacabana gefahren, wo wir die Kirche mit der dunklen Maria angeschaut haben. In diesem Ort werden übrigens auch Autos gesegnet :-) Und alles, was man sich wünscht, kann man kaufen als Miniatur und segnen lassen.
Kirche von Copacabana |
Auto nach der Segnung |
Danach ging es weiter durch die wohl schönste Andenlandschaft nach La Paz.
Auf dem Weg nach La Paz |
Auf dem Weg dorthin mussten wir den See mit einer Fähre überqueren. Personen und Fahrzeuge sind nicht auf der selben Fähre :-)
Kurz vor La Paz liegt El Alto auf 4000 M.ü.M, eine Industriestadt mit ca. 1.5 Mio. Einwohnern. Nach El Alto geht es hinunter auf 3600 M.ü.M. nach La Paz, mit ebenfalls 1.5 Mio. Einwohnern.
Der Blick von El Alto auf La Paz |
Eine wahnsinnige Stadt... Heute Nachmittag steht eine Stadttour auf dem Programm, ich bin gespannt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen