Dienstag, 6. Dezember 2011

La Paz

Gestern habe ich La Paz besucht. Die inoffizielle Hauptstadt von Bolivien liegt auf 3600 - 4000 M.ü.M. und hat ca. 1.5 Mio. Einwohner. Die dazugehörige Stadt "El Alto" hat ebenfalls 1.5 Mio. Einwohner und ist sehr arm. Auch in La Paz sind die Leute eher arm und man bezahlt ca. 40% weniger als in Peru. Diese Stadt ist wahnsinnig und muss man einfach gesehen haben. Auf den ersten Blick lärmig und stickig, aber mit sehr vielen interessanten Details.

Meine Stadttour führte mich zuerst in Valle de la Luna (Mond-Tal), wo es Felsen und Steine hat wie auf dem Mond.




Danach ging es wieder in die Innenstadt, durch verschiedene Viertel bis zum Aussitchtspunkt "Kili-Kili". Von dort aus hat man einen genialen Ausblick über die ganze Stadt. Es hat ebenfalls ein Fussballstadion mit 50'000 Sitzplätzen in La Paz. Im Hintergrund ist der Berg "Illimani" zu sehen, welcher 6458 Meter hoch ist und das Symbol für die Stadt ist. Dies ist überigens der zweithöchste Berg von Bolivien.



La Paz mit dem Berg "Illimani"

Anschliessend gingen wir zu einer Kolonialstrasse mit verschiedenen Museen und Galerien. Diese Strasse ist ganz untypisch für La Paz. Ebenfalls beim Regierungsgebäude kamen wir vorbei.

Kolonialstrasse "Kaura Kancha"

Regierungsgebäude von La Paz

Das Highlight war anschliessend der Hexenmarkt von La Paz. Dort werden verschiedenste Glücksbringer, Heilkräuter, Heilmittel usw. verkauft. So werden auch Fötus von Lamas verkauft, welche symbolisch für neues Leben sind.




La Paz ist eine eindrückliche Stadt, die ich sicher nicht so schnell vergessen werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen