Montag, 5. Dezember 2011

Puno und der Titikakasee

Am 1.12.2011 haben wir Cusco verlassen und sind mit dem Bus nach Puno gefahren. Dies dauerte ca. 9h (inkl. Panne des Buses :-)). Es gab auch verschiedene Stops. Der erste Halt war in Andahuaylillas, wo wir eine alte Kirche anschauten.

Kirche in Andahuaylillas
Danach ging es weiter nach Raqchi, dort haben wir alte Ruinen der Inkas besichtigt.


Nach einem Mittagessen ging es auf 4300 M.ü.M. auf den Raya Pass, der die Grenze zwischen den Provinzen Cusco und Puno ist. Hier beginnt auch das Hochplateau.



Danach ging es weiter durch die wunderschöne Andenlandschaft bis nach Puno.



Puno ist eine Hafenstadt auf 3800 M.ü.M. Puno ist nicht unbedingt eine schöne Stadt, aber ein guter Ausgangsort für die Ausflüge auf den Titikakasee.

Am 2.12.2011 sind wir dann den ganzen Tag auf dem Titikakasee (= felserner Puma-See) gewesen. Mit dem Schiff sind wir zu den Islas de Uros gefahren. Es handelt sich dabei um schwimmende Inseln, welche aus Stroh gemacht werden.


Es gibt ca. 40 solche schwimmenden Inseln und darauf leben jeweils 3-4 Familien der Uros. Sie haben uns alles erklärt und gezeigt.



Und wir haben auch eine kurze Schifffahrt mit einem der traditionellen Schiffen gemacht.

Traditionelles Schiff aus Stroh
Danach gingen wir mit dem Schiff weiter zur Isla Taquile. Diese Insel ist auf ca. 4000 M.ü.M. gelegen und auch dort wohnen Ureinwohner. Die Einwohner stricken ihre eigenen Mützen und Tücher, welche je nach Farbe den sozialen Status symbolisieren.

Isla Taquile
Auch diese Insel war sehr interessant, danach ging es wieder 2.5h retour nach Puno.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen